Sternsingeraktion 2021 am 09.01.2021

Sternsinger aus St. Bernward werden mit Maske und Abstand unterwegs sein zu den Menschen

 

Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeiten – aber anders als sonst!
Am 9. Januar 2021 wird sich eine Gruppe von Königen auf den Weg machen – diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung, einer Sternlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen. Ganz unter dem Motto: Sternsingen – aber sicher!

Aufgrund der Corona-Bedingungen wird es keine Hausbesuche geben. Stattdessen werden die Sternsinger zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten einen Haltepunkt einlegen und mit allen Anwesenden den Sternsingersegen teilen und ihn mit nach Hause geben. Mit dem aufklebbaren Zeichen „20*C+M+B+21“ bringen sie in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln kontaktlos für benachteiligte Kinder in aller Welt.

Wir wollen uns an bestimmten Orten (Haltepunkte) mit allen Menschen aus der jeweiligen Nachbarschaft des Ortes treffen, die Sternsingerbotschaft verkünden und den Segen in die Häuser mitgeben – natürlich alles unter Einhaltung der Abstandsregeln und unter Einsatz eines Mundschutzes aller Teilnehmer.

Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 63. Aktion Dreikönigssingen. „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort, das aktuelle Beispielland ist die Ukraine. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.

Bei der 62. Aktion zum Jahresbeginn 2020 hatten die Mädchen und Jungen aus 9.569 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 49,3 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Kontakt: Sigrid Fehst, Britta Rassl, Andrea Ahrenstedt und Annika Rassl
Mail to: sternsinger-st-bernward(ät)cotoca.de
oder über das Pfarrbüro von St. Bernward

Sollte jemand nicht die Möglichkeit der Teilnahme haben,
aber etwas für die Sternsinger spenden wollen,
kann das als Überweisung auf das Konto St. Bernward,
DE97250500000003516150 mit dem Verwendungszweck „Sternsinger 2021“ erfolgen.