Pfarrgemeinderat

Aufgaben

Pfarrgemeinderat

  • Der Pfarrgemeinderat ist das Gremium der Pfarrgemeinde, in dem zum einen alle wesentlichen pastoralen Anliegen beraten oder beschlossen werden. Zum anderen ist er der Ort, in dem Meinungsbildung und Positionsbestimmung zu Fragestellungen des gesellschaftlichen Umfeldes und öffentlichen Lebens erfolgen kann. Als Grundlage der Arbeit dient die jeweilige PGR-Satzung, wie sie vom Bischof in Kraft gesetzt worden ist. Hier sind u.a. als Aufgaben formuliert:
  • Mitverantwortung in der Leitung der Pfarrgemeinde als Beratungs- oder Beschlussgremium,
  • Förderung und Koordination der einzelnen Gruppen sowie
  • Vertretung der gemeindlichen Anliegen in der Öffentlichkeit,
  • Stellungnahme zum Haushalt und Einbindung in wichtige Fragen der Vermögensverwaltung.        Der Pfarrgemeinderat setzt sich zusammen aus den gewählten, den geborenen (= Hauptamt- bzw. –beruflichen Pfarrgemeinde) sowie möglichen berufenen Mitgliedern. Dieser Kreis übernimmt nun in einer Schlüsselfunktion Verantwortung für die Gestaltung einer lebendigen, vielfältigen Gemeinde!

PGR- Vorstand / Vertreterin Dekanatspastoralrat

  • Christine Decker (PGR- Vorsitzende)
  • Angelika Löwe (stellvertretende Vorsitzende) u. Vertreterin Dekanatspastoralrat
  • Tobias Kirschner (stellvertretender Vorsitzender)
  • Pfarrer Dariusz Drabik (Leitender Pfarrer)

Vertreterin Kirchenvorstand und Protokollantin

  • KV- Vertreterin Regine Pietsch
  • Protokollantin Josephine Heroldt

Sachausschüsse

Sachausschüsse:

- Laiendienst/ Seelsorge/ Liturgie:  Verantwortliche: Christine Decker/ Tobias Kirschner

- Soziale und caritative Aufgaben:  Verantwortliche: Angelika Löwe

Kontakt Pfarrgemeinderat

Per E - Mail: pfarrgemeinderat(ät)bernward-bs.com

Kontaktaufnahme ist ebenfalls über das Pfarrbüro möglich

Was sind Laiengremien ?

Nächste Sittzung

Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderates findet am  Donnerstag, den 15.10. um 19.00 Uhr im Pfarrheim von  St. Hedwig statt.

Regine Pietsch Mitglied im KV Kassenwartin